Musikalische Leitung


Bryan Allen

Bryan Allen ist ein renommierter Trompeter, Dirigent, Pädagoge und Juror.

Zwischen 1980 und 1995 trat er als Trompeter mit dem weltberühmten Fine Arts Brass Ensemble auf.

Anschließend stand er von 1995 bis 2011 der Abteilung für Blechbläser und Instrumentalmusik an der Royal Scottish Academy ofMusic and Drama – dem heutigen Royal Conservatoire of Scotland – vor, währendessen er zahlreiche Orchester-, Bläser-, Blechbläser- und Jazz-Ensembles leitete.

Heute arbeitet er regelmäßig als Musiker und Dirigent mit dem Royal Scottish National Orchestra, dem BBC Scottish SymphonyOrchestra und der Scottish Opera zusammen.

Als Dozent und Prüfer ist er an führenden Konservatorien und akademischen Einrichtungen tätig und nimmt an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben als Juror teil.

Für seine Verdienste um die Blasmusik wurde er 1995 mit dem British Bandsman Award für seine Leitung des Brass Explosion Festivals in der Symphony Hall in Birmingham ausgezeichnet. 2011 wurde er zum ersten Fellow des Royal Conservatoire ofScotland ernannt.

Bryan übernahm die musikalische Leitung der Brass Band Sachsen 2016 und führte die Band direkt zum Gewinn der European Brass Band Championship in Lille (Challenge Section) sowie zu zwei Vizetiteln bei den Deutschen Brass-Band-Meisterschaften 2016 und 2018. Seit 2019 ist er zudem stellvertretender musikalischer Leiter der Whitburn Band (Schottland).