André Lehmann

Kornett

André über die Brass Band Sachsen:

"Die Brass Band als Ensembleform ist für mich das Nonplusultra der Blechbläsermusik. Es fordert mir alles ab. Klanglich ist es das Größte."

Die musikalische Laufbahn von André begann in frühen Kindheitstagen im Rahmen einer musikalischen Früherziehung auf der Blockflöte beim damaligen Fanfarenorchester „Carl Zeiss Jena“. Ein Jahr später bekam er schließlich sein erstes „richtiges Instrument“ in die Hand – die Trompete! Dies sollte jedoch noch nicht das Ende der Reise sein. Während der Umstellung des Instrumentariums seines damaligen Musikvereins auf die originale Brass-Band-Besetzung spielte er erstmalig auf einem Kornett. Sofort wusste er, dass dies seine wahre Leidenschaft ist, welche noch bis heute Bestand hat. Im Laufe der nächsten Jahre nahm er mit dem Blechbläserquintett der Musik- und Kunsthochschule Jena sehr erfolgreich an einigen nationalen und internationalen Blechbläserwettbewerben teil, unter anderem bei „Jugend musiziert“ und dem „Internationalen Blechbläserwettbewerb“ in Passau.
Infolge seiner Leidenschaft zur Musik und dem vorhandenen Talent dafür begann er 2005 das Studium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Heute ist er Trompeter im Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr, mit welchem er unter anderem bereits in Kasachstan, Belgien, Frankreich sowie den USA konzertierte. Auch während seiner Tätigkeiten bei der Bundeswehr blieb seine Leidenschaft für die Brass-Band-Szene erhalten.
Inoffiziell ist André im Rahmen der Deutschen Brass-Band-Meisterschaften mit fünf Siegen alleiniger Titelrekordhalter in der Kategorie Oberstufe. Sein Anspruch an die Musik ist, sich stets weiter zu entwickeln, da man nie das Optimum erreicht hat. Ausgleichend zur Musik treibt André sehr intensiv Sport.


Es-Kornett: Schilke Chicago, USA
B-Kornett: Yamaha Xeno
B-Trompete: Gerd Dowids München

André Lehmann

  • Stimme: Soprano Cornet
  • Mitglied der Brass Band Sachsen seit: 2010
  • Geboren in: Jena
  • Weitere Ensembles: Cologne Concert Brass, Sächsisches Blechbläser Consort