Dr. Deborah Newby

Bariton

Deborah über die Brass Band Sachsen:

„Ich bin als Hobbymusikerin in der Brass-Band-Szene Schottlands groß geworden. Brass Bands waren stets aufgrund des musikalischen Niveaus, der Freundschaften sowie der engen Zusammenarbeit ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Es macht mir große Freude, dass ich auch hier in Deutschland die Möglichkeit habe, in der Brass Band Sachsen mit so freundlichen und hochleistungsorientierten MusikerInnen zu musizieren.“

Debbie wurde in Paisley (Schottland) geboren. Sie hat ihr Studium 1993 und ihre Promotion 1997 in Glasgow erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist sie beruflich im Bereich ‚Wissenschaftliche Forschung/Management‘ tätig. 2006 zog sie nach Deutschland und wohnt bis heute in der Nähe von Dresden. Debbie begann mit elf Jahren Cornet zu spielen, wechselte aber nach zwei Jahren auf das Baritone sowie Euphonium. Mit zwölf Jahren begann ihr Brass-Band-Leben. Zunächst spielte sie in der East Kilbride Silver Band, worauf später die Mitwirkung in der Loudoun Band sowie der Johnstone Silver Band folgte. 1993 wurde sie Mitglied in der Kirkintilloch Band, einer Championship Section Band im Norden Glasgows. In den folgenden 13 Jahren nahm sie mit diesem Klangkörper an zahlreichen, angesehenen Wettbewerben teil. So gewann sie unter anderem den Grand Shield im Jahr 2001 sowie 2002 die Scottish Brass Band Championships. Zudem erreichte sie bei den National Brass Band Championships of Great Britain (1997) und den British Open Brass Band Championships (2004) einen beachtlichen 4. Platz. Teilnahmen an den All England Masters, Brass in Concert sowie den European Brass Band Championships runden ihre umfangreiche Wettbewerbserfahrung ab. In Deutschland musizierte sie bereits ebenso in diversen Blasorchestern und Blechbläserensembles.


Sterling Virtuoso Heavy Bell

Dr. Deborah Newby

  • Stimme: 1st Baritone
  • Mitglied der Brass Band Sachsen seit: 2012
  • Geboren in: Paisley (Schottland)