Sønke Hellwig

Kornett

Sønke über die Brass Band Sachsen:

„Ich finde die Motivation und Konzentration aller Musiker in der Brass Band Sachsen immer wieder beeindruckend. Jeder will die Zeit, die wir zusammen verbringen, effektiv nutzen und ist extrem diszipliniert in den Proben.“

Mit fünf Jahren fasste Sønke den Entschluss Trompete zu spielen, Nach vier Jahren des langen Blockflötenspiels durfte er endlich sein erwähltes Lieblingsinstrument lernen. Mit elf Jahren begann er erste Orchestererfahrungen mit dem Schülerblasorchester seines Gymnasiums zu sammeln. Zahlreiche Auftritte im Münsterland mit verschiedenen Orchestern aus der Region führten ihn letztendlich nach Havixbeck, wo er seit 2011 im Jugendorchester Havixbeck, einem der wenigen Höchststufenjugendblasorchester Deutschlands, als festes Mitglied musiziert. Seit einigen Jahren besetzt er die Position des 1. Trompeters.
Für sein Medizinstudium zog er in die Saalestadt Halle und legt seitdem seine musikalische Entwicklung in die Hände von Johann Plietzsch. Besondere musikalische Erlebnisse waren für Sønke zum einen Konzerte in der Kölner Philharmonie sowie dem Konzerttheater Coesfeld, aber auch die vielen Konzertreisen, die ihn unter anderem in die Niederlande, nach Luxemburg, Kroatien, Dänemark, Singapur und Malaysia führten.


Besson Sovereign

Sønke Hellwig

  • Stimme: Solo Cornet
  • Mitglied der Brass Band Sachsen seit: 2016
  • Geboren in: Münster
  • Weitere Ensembles: Jugendorchester Havixbeck