Christian Sellien

Flügelhorn | Kornett | Trompete

Christian über das Sächsische Blechbläser Consort:

"Besonders gern musiziere ich mit meinen Freunden des Sächsischen Blechbläser Consorts, da das Musizieren in einem Doppelquintett, hinsichtlich Zusammenspiel, Agogik, Dynamik und Intonation immer wieder eine Herausforderung ist."

Christian ist der Gründungsvater und organisatorischer Leiter des Sächsischen Blechbläser Consort.
Nach einigen Jahren Unterricht an der Blockflöte und Einweisung in die Welt der Notenschrift, interessierte sich Christian für ein Instrument mit etwas mehr „Tonfülle“. Er folgte dem Aufruf des Posaunenchores seiner Heimatstadt Lichtenstein, ein Blechblasinstrument zu erlernen und meldete sich sofort für die Trompete. Doch unerwartet lang und öde kamen ihm die Proben vor. In der Folge nahm er Unterricht bei verschiedenen Lehrern, wodurch sich ihm das Instrument immer weiter erschloss. Einige Ansatzumstellungen und grundlegende blastechnische Veränderungen später ist er der Trompete, dem Flügelhorn, der Piccolotrompete sowie dem Kornett verfallen. Dabei darf er sich solistisch, aber auch gemeinsam mit Freunden musikalisch ausdrücken.


B-Kornett: Besson Prestige BE 2028
B-Trompete: Ricco Kühn Modell T053
B-Trompete: Calicchio 1SZ2DB
Piccolotrompete: Schilke P5-4
Flügelhorn: Kanstul ZKF 1525C

Christian Sellien

  • Stimme: Principal Cornet
  • Mitglied des Sächsischen Blechbläser Consort seit: 2008 (Gründungsmitglied)
  • Geboren in: Lichtenstein/Sa.
  • Weitere Ensembles: Bläserkreis der EFG Lichtenstein