Marcus Schümann

Posaune

Marcus über die Brass Band Sachsen:

"Die Brass Band Sachsen kann so schön laut spielen! Mich faszinieren die Arbeit mit anderen Musikern auf höchstem Niveau und die spürbare Entwicklung der Band in allen musikalischen Bereichen."

Marcus begann nach seiner Geburt 1987 sofort unrhythmisch zu zucken und zeichnete so die Sackgasse seiner musikalischen Laufbahn vor. Nachdem er mit acht Jahren im Posaunenchor St. Marien die Ausbildung an Tenorhorn und Tuba begann, wechselte er später an die Kreismusikschule Müritz und genoss dort bei Christian Heuschkel die Ausbildung im Fach Posaune. In Nürnberg sowie Villingen- Schwenningen nahm er erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene teil. Mit dem Posaunenchor St. Marien (Waren) erzielte er beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2012 in Hildesheim einen dritten Platz in der Kategorie Posaunenchor und hörte bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal eine Brass Band live. Mittlerweile war Marcus als Posaunist in nahezu allen möglichen Besetzungen aktiv. Durch den Umzug von Rostock nach Leipzig ergab sich die Möglichkeit in der Brass Band Sachsen mitzuwirken. Die anspruchsvolle Literatur, die Herausforderung der Einzelstimmen und die Arbeit an feinsten musikalischen Nuancen faszinieren ihn. Der Gewinn des Vizeeuropameistertitels in der Challenge Section 2015 in Freiburg bildet den musikalischen Höhepunkt von Marcus und seiner „Mrs. Bone“. Um sich von den Arbeitsphasen der Brass Band Sachsen zu erholen fährt Marcus am liebsten Schlitten oder geht arbeiten.


Bach LT 42BOG (Spitzname “Mrs. Bone”)

Marcus Schümann

  • Stimme: 2nd Trombone
  • Mitglied der Brass Band Sachsen seit: 2015
  • Geboren in: Waren (Müritz)
  • Weitere Ensembles: Posaunenchor St. Marien