BBS-Musiker Sønke Hellwig gibt Workshops in Südostasien

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.

Kuala Lumpur. Kurz vor Ende der Sommerpause der Brass Band Sachsen möchten wir über ein Erlebnis der Extraklasse berichten, welches Sønke Hellwig (2nd Cornet der Brass Band Sachsen) im gerade abgelaufenen Monat genießen durfte. Gemeinsam mit seinem Heimatverein, dem Jugendorchester Havixbeck aus Nordrhein-Westfalen, begab er sich in der Zeit vom 7. bis 25. August 2016 auf eine zweiwöchige Konzerttournee nach Südostasien.

Dem Jugendorchester Havixbeck wurde im Mai diesen Jahres im Rahmen des 9. Deutschen Orchesterwettbewerbs Ulm im Übrigen die Ehre zuteil, als bestes Jugendblasorchester Deutschlands ausgezeichnet zu werden – und das nach 2012 zum zweiten Mal hintereinander!

Mit diesen Lorbeeren im Gepäck und unter Förderung des Goethe-Institutes führte der Weg die Musiker speziell von Singapur über die malaiischen Städte Penang und Kampar bis in die weltbekannte Hauptstadt Malaysias, Kuala Lumpur.

Im Vordergrund der Reise standen an jedem Aufenthaltsort Workshops mit jungen Musikern und Orchestern aus Schulen und Universitäten der Region. Den Inhalt bildeten die Vorstellung der in Deutschland üblichen Probenarbeit generell sowie das Aufzeigen von Wegen zum Erarbeiten von Werken im Register.

(C) S. Hellwig | S. Hellwig bei der Registerarbeit mit malaiischen Trompetern

(C) S. Hellwig | S. Hellwig bei der Registerarbeit mit malaiischen Trompetern

Speziell Sønke Hellwig arbeitete mit motivierten und begeisterungsfähigen Trompetern an den zahlreichen Facetten der Atemtechnik und gab ihnen für das häusliche Üben zahlreiche Tipps mit an die Hand. „Das Arbeiten mit den Musikern war für mich eine tolle Erfahrung verbunden mit super viel Spaß dabei! Alle konnten für sich etwas mitnehmen. Sehr beeindruckend fand ich die Tatsache, dass die Jugendlichen selbst nach zwei Stunden noch hoch konzentriert und diszipliniert mitarbeiteten!“, so Hellwig.

(C) S. Hellwig | Malaiische Trompeter bei einer Atemübung

(C) S. Hellwig | Malaiische Trompeter bei einer Atemübung

Darüber hinaus versüßten in jeder Stadt durchweg ausverkaufte Konzerte jeweils vor bis zu 2100 Zuschauern den kulturellen Austausch der Musiker. „Danach ging es stets in einen zweistündigen Selfie-Marathon, in dem sich die Jugendlichen aus Malaysia beziehungsweise Singapur mit der Standardfrage ‚Can we take a selfie with you?‘ ein gemeinsames Foto mit den deutschen Musikern sichern wollten“, zeigte sich Sønke Hellwig erschrocken aber zugleich überwältigt. Besondere Wertschätzung erfuhr das Jugendorchester Havixbeck, indem es ein extra für diesen Anlass komponiertes Werk eines malaiischen Komponisten in der National University of Malaysia von Kuala Lumpur welturaufführen durfte.

Schlussendlich kamen natürlich auch die Entdeckung von Stadt und Land während der Tournee nicht zu kurz. Den kompletten Reisebericht von Sønke Hellwig und dem Jugendorchester Havixbeck können Sie gern unter www.fantasia-blog.de nachlesen.

Mehr Informationen zum Jugendorchester Havixbeck finden Sie unter: www.jugendorchester-havixbeck.de

(C) Jugendorchester Havixbeck

(C) Jugendorchester Havixbeck


Comments are closed.