Neujahrskonzert 2018: Der Nachbericht

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.


bbs_logo_gruen_386x440
Frankenberg/Sa./Chemnitz.
Mit einem verlängerten Probenwochenende vom 04.01. bis 07.01.2018 ist die Brass Band Sachsen in das neue Jahr 2018 gestartet. Während der ersten Arbeitsphase wurde unter der Leitung von Prof. Bryan Allan musikalisch der Grundstein für das neue Jahr und die damit verbundenen Konzerte und Wettbewerbe gelegt. Nachdem der englische Trompeter und Dirigent die Brass Band Sachsen bereits 2016 kurzfristig übernahm, kitzelte er bereits beachtliche Wettbewerbsleistungen aus den Musikerinnen und Musikern heraus. Auch in diesem Jahr wird Bryan Allan bis zur 7. Deutschen Brass-Band-Meisterschaft (DBBM) rund um den Himmelfahrtstag in Bad Kissingen als musikalischer Leiter die Geschicke des in Frankenberg/Sa. beheimateten Klangkörpers lenken.

Mit den ersten Satz- und Tuttiproben am 04.01.2018 startete die Band nach einer längeren Pause einen Tag früher als gewöhnlich in das neue Jahr und begann die intensive Arbeit am neuen Programm „Reise in die Freiheit“. Neben zwei Solotiteln, bei denen Principal Cornet Christian Sellien und Flügelhornist Christopher Passet Qualität und musikalische Bandbreite unter Beweis stellen konnten, wurde am zurückliegenden Wochenende vor allem an den Pflicht- und Selbstwahlstücken für die DBBM im Mai gearbeitet.

Mit dem Pflichtstück der DBBM „Journey into Freedom“ von Eric Ball fühlt sich unser Dirigent Bryan Allan ganz besonders verbunden, da er es schon als Kind vor rund 50 Jahren gespielt hat und daher besondere Erinnerungen mit dieser Musik verbindet. Für die Brass Band Sachsen ist die Musik Eric Balls durchaus vertraut. Mit dem Werk „Resurgam“ (ebenfalls von Eric Ball komponiert) konnte die Band bereits bei der Deutschen Brass-Band-Meisterschaft 2014 die Jury überzeugen. In der Folge waren unter anderem die zweifache Teilnahme an den European Brass Band Championships in Freiburg und Lille die zurückliegenden Höhepunkte für die Musikerinnen und Musiker der Brass Band Sachsen.

Highlight der Arbeitsphase war das mittlerweile schon zur Tradition gewordene und bis auf den letzten Platz gefüllte Konzert im Adventhaus der Adventgemeinde Chemnitz. Zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des Sächsischen Klarinettenensembles gestaltete die Brass Band Sachsen ein hochklassiges, gut zweistündiges Konzert und konnte das neue (und noch geheime) Selbstwahlstück für die Meisterschaft erstmalig aufführen. Ein ganz herzlicher Dank für die erstklassige Verpflegung und die Gastfreundschaft gilt an dieser Stelle der Chemnitzer Adventgemeinde, der es stets gelingt, das erste Konzert des Jahres zu etwas Besonderem zu machen. Vielen Dank!

Im Zuge der nächsten Probenphase werden beide Wettbewerbsstücke beim Galakonzert in der Ev-Luth. Kirche in Erdmannsdorf (Augustusburg) aufgeführt. Wir würden uns freuen, Sie am 11. Februar um 16 Uhr in der gut geheizten Kirche begrüßen zu dürfen und laden Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild vom abwechslungsreichen Programm und von der Arbeit der Brass Band Sachsen zu machen. Der Eintritt ist frei.

Ein Bericht von Marcus Schümann (2nd Trombone)


Comments are closed.