BBS-Musiker auf Tournee mit britischer Championship Band

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.

Kolbuszowa. Einmal in einer traditionellen Championship Band aus dem Mutterland der Brass Bands, Großbritannien, musizieren – dies ist sicherlich der Traum des ein oder anderen Musikers oder einer Musikerin, welche/r mit dem Brass-Band-Virus infiziert ist. Just vor wenigen Wochen wurde zwei Musikern der Brass Band Sachsen diese besondere Ehre zuteil.

Die aus London stammende Brass Band „Regent Brass“ unternahm eine einwöchige Konzerttournee nach Kolbuszowa, einer Stadt nahe Krakau im östlichen Teil Polens, welche lediglich 90 Minuten Fahrzeit von der ukrainischen Grenze entfernt liegt.

Da sich die regulären EEb Basses der Band die Reise in unser Nachbarland aus privaten Gründen nicht einrichten konnten, trat dessen musikalischer Leiter Paul Archibald an die Brass Band Sachsen heran. Sören Hofmann (Solo BBb Bass Brass Band Sachsen & Tubist des Sächsischen Blechbläser Consort) sowie Lothar Leuthold (Solo EEb Bass Brass Band Sachsen) ließen sich nicht zweimal bitten und entschieden die knapp 800 km lange Autofahrt gen Osten auf sich zu nehmen.

(C) S. Hofmann | Sören Hofmann (2.v.l) und Lothar Leuthold (3.v.l.) mit den Tubisten der Regent Brass London

(C) S. Hofmann | Sören Hofmann (2.v.l) und Lothar Leuthold (3.v.l.) mit den Tubisten der Regent Brass London

Im Zentrum der Reise standen traditionelle Konzerte aber auch mehrere Workshops für talentierte Musikschüler der Region, in denen den Jugendlichen mit namhaften Dozenten die Vielseitigkeit der britischen Brass-Band-Kultur näher gebracht werden wollte. Den Höhepunkt bildete schließlich ein Galakonzert im Rahmen eines internationalen Workshops für hohes Blech in Kolbuszowa. Unter anderem brachte der Klangkörper Werke wie Spectrum (G. Vinter), Kensington Concerto (E. Ball) sowie Fantasy for Brass Band (M. Arnold) zu Gehör.

Schlussendlich kam der Fachaustausch zwischen den deutschen und britischen Tubisten nicht zu kurz, sodass die beiden Musiker aus Chemnitz und Jena mit zahlreichen, interessanten Erkenntnissen und Eindrücken samt neuer Musikerfreunde die Heimreise antreten konnten.

Weitere Informationen zur Regent Brass London finden Sie auf ihrer Homepage: www.regentbrass.com

(C) S. Hofmann | Sören Hofmann und Lothar Leuthold

(C) S. Hofmann | Sören Hofmann und Lothar Leuthold


Comments are closed.