Brass Band Sachsen begeistert Mildenau

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.

Mildenau. Ein Ambiente, welches man vornehmlich in weltbekannten Opernhäusern wie beispielsweise der Mailänder Scala oder der Dresdner Semperoper vorfindet, verbreitete sich am vergangenen Sonntag in der evangelisch-lutherischen Kirche Mildenau – zugegebenermaßen in einem etwas kleineren Rahmen. Doch der mit vier Emporenebenen ausgestattete und in frischem Weiß gehaltene Innenraum des Gotteshauses, welcher sich anlässlich des Erntedankfestes mit Produkten des Feldanbaus sowie Gaben jedweder Art ausgeschmückt zeigte, schuf für die Musiker der Brass Band Sachsen eine besondere Atmosphäre. Es war der erste Besuch des Klangkörpers in der etwa 3.000 Einwohner zählenden Stadt im Inneren des Erzgebirges. Umso beeindruckender erschien es, dass knapp 700 Zuschauer den Weg zu dem Galakonzert fanden und den Abend zu einer herzenswarmen Angelegenheit gestalteten.

(C) VSB | Brass Band Sachsen unter Leitung von Prof. Bryan Allen in Mildenau

(C) VSB | Brass Band Sachsen unter Leitung von Prof. Bryan Allen in Mildenau

Eingeladen wurde die Brass Band Sachsen vom Posaunenchor Mildenau, welcher in diesem Jahr sein 65-jähriges Bestehen feiert. Dessen Leiter Thomas Wagler ist der Vater von Solo Cornet Jakob Wagler und seit Jahren begeisterter Unterstützer des amtierenden Europameisters 2016 (Challenge Section). Er war es auch (zusammen mit Jakob’s Freundin Lisa), welcher mit einer wohl durchdachten sowie charmant liebevollen Moderation den Zuhörer kurzweilig durch das Programm führte und sogar kleine Interviews mit einigen Musikern der Band einzuflechten wusste.

Nach den großen Erfolgen im ersten Halbjahr 2016 präsentierte sich die Brass Band Sachsen mit einem Unterhaltungsprogramm, welches mit zahlreichen neuen Werken aufwartete. Generell wurde das neue Repertoire erst am Freitag und Samstag vor dem Konzert im Rahmen der letzten Probenphase in 2016 einstudiert. Besonders hervorgehoben sei an dieser Stelle das Solowerk für Kornett „Napoli – Variationen über ein neapolitanisches Volkslied“, welches von dem im Alter von neun Jahren nach Amerika ausgewanderten Bremer Kornettisten Herman Bellstedt (1858-1926) komponiert wurde. Principal Cornet Christian Sellien stellte sich der Herausforderung, trotz der technischen Virtuosität die Leichtigkeit des Volksliedes beizubehalten. Sowohl aus Sicht der Publikums wie auch der Band gelang ihm dies mit Bravour, was ein nicht enden wollender Applaus belegte. Überhaupt bedurfte es zweier Zugaben, um den Durst der Zuschauer nach Brass-Band-Musik für diesen Abend endgültig zu stillen.

(C) VSB | Mildenauer Zuschauer verfolgen gespannt das Galakonzert der Brass Band Sachsen

(C) VSB | Mildenauer Zuschauer verfolgen gespannt das Galakonzert der Brass Band Sachsen

An dem Wochenende durfte die Brass Band Sachsen auch wieder besondere Gäste aus Großbritannien begrüßen. So hatte der Engländer Prof. Bryan Allen ein weiteres Mal die musikalische Leitung inne. Er führte die Band bekantlich im Mai und Juni zum Gewinn der Europameisterschaft (Challenge Section) in Lille (Frankreich) sowie zur deutschen Vizemeisterschaft in Bad Kissingen. Ein weiteres bekanntes Gesicht unterstützte den Klangkörper am Soprano Cornet: Richard Ward aus Birmingham. Er wirkte bereits vor einem Jahr beim Galakonzert zum Blasmusikfest in Bautzen mit. Zum ersten Mal begrüßten die Musiker der Brass Band Sachsen Izzy Rutherford am Flügelhorn (Birmingham). Beide sprangen für unsere Stammspieler André Lehmann sowie Christopher Passet ein, welche zu der Zeit mit ihrem Berufsorchester auf Konzertreise an der amerikanischen Ostküste weilten.

Für die Brass Band Sachsen ist das Jahr musikalisch beendet. Sie dürfen sich bereits auf das traditionelle Neujahrskonzert am 7. Januar im Adventhaus Chemnitz freuen. Dann wird auch der Chefdirigent der Band, Eoin Tonner, wieder am Pult stehen.

(C) VSB | Mildenauer Abschlussapplaus nach der zweiten Zugabe


Comments are closed.