Brass Band Sachsen gastierte bereits zum dritten Mal in Chemnitz-Reichenbrand

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.

Chemnitz-Reichenbrand. Am 23. April 2017 fand in der Johanneskirche in Chemnitz-Reichenbrand das mittlerweile traditionell gewordene Galakonzert der Brass Band Sachsen statt. Vor etwa 400 Zuschauer in einem bestens gefüllten Kirchenraum eröffnete der Europameister der Challenge Section 2016 und deutsche Vizemeister 2016 unter Leitung ihres Chefdirigenten Eoin Tonner (25) mit dem „New Colonial March“ den Konzertabend.

BBS_20170423_Konzert_Reichenbrand

(C) Heimatverein Reichenbrand e.V.

Die Solisten des Abends waren Principal Cornet Christian Sellien mit Variationen über die berühmte Melodie „Napoli“, Solo Horn Calum Tonner mit dem stimmungsvollen „The Lark in the Clean Air“ und Soprano Cornet André Lehmann mit dem virtuosen „On with the Motley“. Vor der Konzertpause stellten die Musiker der Brass Band Sachsen ihr Können mit dem Stück „Dances and Arias“ von Edward Gregson unter Beweis. Dieses Stück ist das Pflichtstück in der 1. Division des World Music Contest in Kerkrade Anfang Juli, an dem die Band erstmals teilnimmt.

Nach der Pause folgte der Unterhaltungsteil des Konzertes mit kurzweiligen Werken wie „Summon The Heroes“, „McArthur Park“oder „All Night Long“. Aber auch besinnliche Melodien wie „Allerseelen“ oder „I´ll walk with God“ waren zu hören. Stehender Applaus war den Musikern und dem Chefdirigenten nach etwa zwei Stunden Konzert gewiss und wurde mit zwei Zugaben honoriert.

Zu besonderem Dank ist die Vereinigung Sächsischer Blechbläser e.V. für die Planung und Durchführung des Konzertes der Kirchgemeinde Reichenbrand verpflichtet. Ohne die Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer wäre ein solcher Erfolg sicher nicht möglich gewesen. Der Verein hofft auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im nächsten Jahr.

Burkhardt Fischer


Comments are closed.