Brass Band Sachsen meldet sich auf nationaler Wettbewerbsbühne zurück

Am von geschrieben & unter Allgemein, Brass Band Sachsen eingefügt.

Warstein-Belecke (Nordrhein-Westfalen). Am vergangenen Samstag nahm die in Frankenberg/Sa. ansässige Brass Band Sachsen an dem Brass-Band-Wettbewerb German Open 2023 in der höchsten Kategorie (A-Section) teil. Dabei konnten die Musiker unter Leitung des renommierten Dirigenten Garry Cutt (England) in einem sehr starken Teilnehmerfeld den 3. Platz erreichen. Das Ensemble, bestehend aus 25 Blechbläsern und 3 Schlagwerkern, trat dabei das erste Mal seit 2018 wieder bei einem bundesweiten Ausscheid an. Grund für die Unterbrechung waren die für die Kultur destruktiven Jahre der Pandemie. „Ich bin sehr stolz auf die Band, dass wir uns der Herausforderung gestellt haben. Wir konnten viel Erfahrungen sammeln und für unsere weitere Arbeit wertvolle Tipps von der Jury entgegennehmen.“, sagt Franz Knöbel, organisatorischer Leiter der Brass Band Sachsen. Die Brass Band Sachsen wurde 2004 von dem sächsischen Brass-Band-Pionier Sören Hofmann als Projekt gestartet und ist seit 2016 ein Ensemble der Vereinigung Sächsischer Blechbläser e.V., welche sich für die Förderung der Amateurblechbläser in Sachsen engagiert und mit internationalen Dirigenten und Dozenten der Blechbläserszene zusammenarbeitet.


Comments are closed.