SBC repräsentiert sächsische Amateurblechbläserszene erfolgreich bei Landeswettbewerb

Am von geschrieben & unter Allgemein, SBConsort eingefügt.

Dresden. Am vergangenen Samstag gewann das Sächsische Blechbläser Consort aus Frankenberg/Sa. den 8. Sächsischen Orchesterwettbewerb in Dresden. In der Kategorie der Blechbläserensembles erspielten sich die Musiker*innen 24 von 25 möglichen Punkten und das Prädikat „hervorragend“. Zudem wurde das Ensemble an den im Mai 2020 bundesweit ausgetragenen 10. Deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn delegiert.

Bereits zum dritten Mal in seinem mittlerweile elfjährigen Bestehen nahm das aus elf Blechbläser*innen bestehende Ensemble unter der Leitung des renommierten Dirigenten und Bläserexperten Toni Scholl (Musikhochschule Mannheim) an dem Tournament teil. 

(C) VSB e.V. | Offizielle Urkunde des 8. Sächsischen Orchesterwettbewerbes

„Wir freuen uns als Ensemble, den Sächsischen Orchesterwettbewerb wieder erfolgreich bestritten zu haben“, freut sich Christian Sellien (org. Leiter des Klangkörpers). „Einen Wettbewerb zu spielen ist immer eine ganz besondere Herausforderung, kommt es doch darauf an, das Vortragswerk möglichst fehlerfrei und mit bestmöglicher Musikalität vorzutragen. Offensichtlich ist uns das gelungen, denn die Jury war begeistert.“, so Sellien weiter.

Der Wettbewerb findet lediglich alle vier Jahre jeweils in einer anderen Stadt des Freistaates Sachsen statt. In der Vergangenheit konnte jeweils das Prädikat „sehr gut“ (2011) und „hervorragend“ (2015) erreicht werden. Als bisheriger Höhepunkt in der Wettbewerbshistorie des Ensembles darf mit Sicherheit der Gewinn des 9. Deutschen Orchesterwettbewerbes 2016 in Ulm mit beeindruckenden 24.3 von 25 Punkten und wiederum dem Prädikat „hervorragend“ genannt werden.

„Die erneute Delegierung zum Deutschen Orchesterwettbewerb freut uns sehr und wir wollen und werden Sachsen würdig vertreten.“, blickt Christian Sellien zuversichtlich in die Zukunft.

Das Sächsische Blechbläser Consort, ein Ensemble der Vereinigung Sächsischer Blechbläser e.V. (Kooperationspartner der Stadt Frankenberg/Sa.), wird auch in diesem Jahr vom 27. bis 30. Dezember mit seiner bereits 12. Sächsischen Blechbläserweihnacht auf Tournee gehen und unter anderem im Stadtpark Frankenberg/Sa. gastieren.

Alle Informationen gibt es hier:


Comments are closed.