Heimspiel für Vizemeister – Lokalmatadore Mittelsachsens gestalten Abschlusskonzert

Am von geschrieben & unter Allgemein, Brass Band Sachsen eingefügt.

Frankenberg/Sa. Am Wochenende vom 14.06. bis 16.06.2019 traf sich die Brass Band Sachsen zum letzten Mal im ersten Halbjahr gemeinsam mit ihrem englischen Chefdirigenten Bryan Allen. Zum Einen wurde das diesjährige Programm weiter verfeinert, aber auch neue, fordernde Werke für zukünftige Konzerte aufgelegt.­

Zum Anderen durfte sich die Brass Band Sachsen über die Einladung zum Stadtfest in Frankenberg freuen. Beim Abschlusskonzert auf der Marktbühne erklang neben ausgewählten Solotiteln, bei denen Principal Cornet Christian Sellien und Solo Baritone Dr. Deborah Newby ihre Qualität und musikalische Bandbreite unter Beweis stellen konnten, auch das Hauptwerk des diesjährigen Programmes „Windows of the World“. Die abwechslungsreiche Suite aus sechs Sätzen führte das Publikum einmal rund um den Globus. Vom Regenwald Lateinamerikas über das Land der aufgehenden Sonne, der Sahara und der britischen Inseln reiste man – stets begleitet von Solisten – einmal um den Erdball. In der zweiten Hälfte überraschte die Brass Band Sachsen bei „Balkan Dance“ von Etienne Crausaz mit ausgefallenen Rhythmen und schwungvollen Partien, was auf hervorragende Resonanz beim zahlreich anwesenden Publikum stieß. Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unserem Kooperationspartner, der Stadt Frankenberg/Sa. für die Möglichkeit, das Abschlusskonzert des Frankenberger Stadtfestes bei bestem Wetter ausgestalten zu dürfen.


Die Brass Band Sachsen begibt sich nun aber nicht etwa in die wohlverdiente Sommerpause, sondern bereitet sich akribisch in kleineren Ensembles auf die kommende Probenphase Anfang Oktober vor, für die die Musikerinnen und Musiker ihre Rückkehr in die Kirche Mildenau/Erzgebirge nach letztjähriger Abstinenz planen.

Autorin: Anna Franke (Solo Cornet)


Comments are closed.