Soprano Cornet der BBS trifft Brass-Band-Prominenz in Nordamerika

Am von geschrieben & unter Allgemein, Brass Band Sachsen eingefügt.

Halifax/Kanada. Dass die Welt ein Dorf ist, bewahrheitet sich immer wieder mal, so auch am vergangenen Samstag im weit entfernten Kanada. Dort weilte das Soprano Cornet der Brass Band Sachsen, André Lehmann, mit dem Luftwaffenmusikkorps Erfurt als Teilnehmer am Royal Nova Scotia International Tattoo, ähnlich dem deutschen „Musikfest der Nationen“, in Halifax an der nordamerikanischen Ostküste. Zusammen mit zahlreichen Blasorchestern, Military Bands, Wachbataillonen, Dudelsackspielmannszügen sowie Tanzgruppen aus aller Welt präsentierten sich er und das Erfurter Militärorchester mit einer einstudierten Choreographie in acht pompösen und atemberaubenden Shows, welche jeweils etwa 2,5 Stunden andauerten.

Eines der teilnehmenden Orchester war ebenso das Projektensemble der „North American Brass Band Summer School“ für junge Nachwuchsmusiker, welche im Vorfeld, wie grundsätzlich üblich, mit Dozenten mehrere Tage an einem spannenden Programm geprobt hatten, u.a. „The Cossack’s Fire Dance“ von Peter Graham, „Laudate Dominum“ von Edward Gregson sowie „Gaelforce“ nochmals von Peter Graham. Gerade die letzten beiden sind Werke, die den langjährigen KonzertbesucherInnen der Brass Band Sachsen bekannt vorkommen dürften. Im Rahmen der Projektphase der Band besuchten André und zwei seiner Erfurter Musikerkollegen eines der Konzerte der Band und trafen überraschenderweise auf geballte Brass-Band-Prominenz.

Keine Geringeren als Prof. Nicholas Childs (Dirigent Black Dyke Band), David Childs (Euphoniumvirtuose) sowie Tom Hutchinson (Principal Cornet Cory Band) leiteten die Jugendlichen in Tutti- wie auch Registerproben an. André nutzte indes gleich die Möglichkeit mit den auch über die Brass-Band-Fachszene hinaus bekannten und hoch geschätzten Ausnahmekönnern, fachlich ins Gespräch zu kommen. Das Logo der Brass Band Sachsen auf seinem Poloshirt erblickend, zeigten sich die drei Granden aus UK André gegenüber zudem sehr begeistert, kannten Sie doch das ostdeutsche Ensemble unter anderem durch seine erfolgreichen Teilnahmen bei den European Brass Band Championships 2015 und 2016 in der Challenge Section. Die MusikerInnen der in Frankenberg/Sa. beheimateten Band konnten offensichtlich einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen.

BBS_201907_HalifaxKanada_AndreLehmann_NicholasChilds_DavidChilds
Soprano Cornet der BBS André Lehmann (m.) mit Dr. Nicholas Childs (l.) und David Childs (r.)
Foto: Alexander Kröcher

Ein ganz besonderer Moment auch für einen musikalisch erfahrenen Profimusiker wie André Lehmann war schließlich die bis dato einmalige Möglichkeit, quasi nahezu Seite an Seite zusammen mit Tom Hutchinson, welcher in der Band der „North American Brass Band Summer School“ mitspielte, auf der großen Bühne zu stehen und das Opening sowie das Finale der Tattoo-Shows zu musizieren.

BBS_201907_HalifaxKanada_AndreLehmann_TomHutchinson
Soprano Cornet der BBS André Lehmann (l.) mit Cornet-Star Tom Hutchinson (r.)
Foto: Alexander Kröcher

Das Soprano Cornet in der BBS äußerte sich insgesamt begeistert von dieser tollen Erfahrung: „Die Begegnung mit diesen tollen Musikern hat mich tief beeindruckt und gibt mir zusammen mit all den kleinen, erhaltenen Tipps zusätzlich Kraft sowie Inspiration für die nun anstehende Vorbereitungsphase auf die Deutsche Brass-Band-Meisterschaft in Bad Kissingen im Mai 2020.“

André lässt Ihnen, liebe Freunde der Brass Band Sachsen, liebe Grüße ausrichten und freut sich, Sie spätestens zum nächsten Konzert des amtierenden deutschen Vizemeisters Anfang Oktober in der Kirche Mildenau im Erzgebirge wiederzusehen!

Erhalten Sie abschließend noch einen Eindruck von dem Tattoo sowie sehen Sie Prof. Nicholas Childs, David Child’s Euphoniumstudent Grant Jameson sowie Tom Hutchinson in Aktion:

It’s a wrap! The Royal Nova Scotia International Tattoo and #nabbss2019 has ended. What a great course we’ve had! More photos will appear here in the coming weeks, but for now, we hope you enjoy this! Peter Graham’s Cossack Firedance conducted by David Childs, featuring Tom Hutchinson (cornet), Grant Jameson (euphonium) and James Foster (xylophone).

Gepostet von Nabbss am Samstag, 6. Juli 2019

Autor: Thomas Schneider (Percussion BBS & SBC)


Comments are closed.