Brass Band Sachsen brennt in Chemnitz und Erdmannsdorf musikalisches Feuerwerk ab

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.

Chemnitz/Erdmannsdorf. Das neue Jahr zählte noch keine volle Woche, als die Brass Band Sachsen bereits ihr erstes Konzert in 2017 bestreiten durfte. Traditionell bildete es in Form eines Neujahrskonzertes gemeinsam mit dem Sächsischen Klarinettenensemble im Adventhaus Chemnitz den Auftakt in die neue Bühnensaison. Trotz eines starken Wintereinbruches war das Gotteshaus auch bei der vierten Auflage am 7. Januar hervorragend gefüllt.

Sächsisches Klarinettenensemble erneut Konzertpartner

Den ersten Teil des Konzertes bestritten die Damen und Herren des Sächsischen Klarinettenensembles, welche ohne ihren kurzfristig erkrankten Dirigenten Daniel Kaiser auskommen mussten. Der regional einzigartige und international bekannte Klangkörper, welcher sich diesmal aus einer Es-, sieben B-, einer Bass- und einer Kontrabassklarinette sowie einem Bassetthorn zusammensetzte, ließ sich nicht beirren und schwang sich angeführt von seiner energiegeladenen Konzertmeisterin Teresa Sellien zu einem ausdrucksstarken, dynamisch breit differenzierten, warmen Gesamtklang auf. Dabei brachten die MusikerInnen unter anderem Werke von Jan van der Roost (“Rikudim”), Robert Schumann (Ausschnitte aus “Kinderszenen op. 15”) sowie George Gershwin (“Walking the dog”) zu Gehör.

BBS_2017_Klarinettenensemble

(C) Ludwig Angerhöfer | Sächsisches Klarinettenensemble im Adventhaus Chemnitz

Schotte kehrt zurück

Nach der Konzertpause feierte der Schotte Eoin Tonner (25) nach einem Jahr Abwesenheit seine Rückkehr am Dirigentenpult der Brass Band Sachsen. Mit im Gepäck hatte er ein neues Programm “Local Heroes” in Anlehnung an den Erfolg der Band im vergangenen Jahr. Musikalisch unterstrichen wird die diesjährige Programmüberschrift durch die Titelmelodie des Filmes “Local Hero” (M. Knopfler), welche in Form eines Solos für Es-Horn von Janice Stand (Stadtmusikdirektorin der Stadt Frankenberg/Sa.) dargebracht wurde.

Den Rahmen des Konzertprogramms bildete jedoch zu Beginn des 500. Jubiläumsjahres der Reformation der Choral “Ein feste Burg ist unser Gott” von Martin Luther. Dabei erklang er bei der Konzerteröffnung als eine Bearbeitung für Brass Band von Ray Farr und als Zugabe im Original. Jubelstürme brausten los, als Principal Cornet Christian Sellien mit “Napoli”  von Herrmann Bellstedt die virtuose Beherrschung seines Instrumentes – neben seiner eigentlichen Tätigkeit als Ingenieur – unter Beweis stellte.

Eine kleine Reminiszenz an das erfolgreiche, vergangene Jahr gab es schließlich doch noch: Mit dem Höchststufenwerk “Blackout” von Thomas Doss, welches den Selbstwahl- bzw. Pflichttitel bei den letztjährigen Wettbewerben darstellte, brachte die Brass Band Sachsen, welche ebenso Andrew Duncan (Tubist beim BBC Scottish Symphony Orchestra, Komponist) begrüßen durfte, die Stimmung im Saal endgültig zum Kochen. Minutenlanger, stehender Applaus sowie zwei Zugaben konnten das Publikum nur mühsam besänftigen.

BBS_2017_EoinTonner_Chemnitz

(C) Ludwig Angerhöfer | Gibt wieder den Takt vor: Chefdirigent Eoin Tonner

Galakonzert in Erdmannsdorf gibt Ausblick

Nur fünf Wochen später, am 12. Februar kehrte die Brass Band Sachsen zum zweiten Mal nach 2016 in die Kirche Erdmannsdorf bei Augustusburg zurück. Bei herausfordernden Temperaturen im Gotteshaus erwärmte das Ensemble die Gemüter der Zuschauer schnell mit weiteren, neuen sowie feurigen Werken im Programm und gab dabei schon einmal einen Vorgeschmack auf die im Juli anstehende Weltmeisterschaft der Brass-Bands im niederländischen Kerkrade im Rahmen des World Music Contest. So kam es zur erstmaligen Aufführung des Pflichtstückes “Dances & Arias” des renommierten Komponisten Edward Gregson. Diesmal bedurfte es schon dreier Zugaben, um den Durst der Zuschauer nach Brass-Band-Musik zu stillen, darunter der Klassiker von Lionel Richie, “All Night Long”, samt Gesangseinlage der Band.

Brass Band Sachsen im März

Die nächste Gelegenheit, die Brass Band Sachsen innerhalb des Freistaates Sachsen wieder hautnah zu erleben, bietet sich Ihnen bereits am 25. März im Stadtpark zu Frankenberg/Sa. Dabei wird mit Jonathan Bates (früher Black Dyke Mills Band) einer der renommierten Brass-Band-Hornisten aus Großbritannien anreisen und sich voraussichtlich das Geheimnis lüften, mit welchem Selbstwahlstück das Ensemble nach Kerkrade fahren wird.

Gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester Frankenberg und einem weiteren überraschenden Klangkörper erwartet Sie demnach ein musikalisch spannender Abend. Die Musiker freuen sich auf Ihren Besuch!

Thomas Schneider, VSB e.V.

Weitere Konzerte der Brass Band Sachsen in 2017:

24.03.17 | 19:30 Uhr | Weimar

25.03.17 | 19:00 Uhr | Frankenberg/Sa.

23.04.17 | 17:00 Uhr | Chemnitz-Reichenbrand

 


Comments are closed.