BBS-Musiker arbeiten mit Thomas Doss

Am von geschrieben & unter Brass Band Sachsen eingefügt.

Bad Lausick. Es ist genau drei Monate her, dass die Brass Band Sachsen bei der 6. Deutschen Brass-Band-Meisterschaft in Bad Kissingen von den Wertungsrichtern als zweitbeste Brass Band Deutschlands ausgezeichnet wurde. Einer der Juroren war damals Thomas Doss, seines Zeichens weltweit renommierter Komponist und Dirigent für verschiedenste Ensembleformen. Insbesondere in der Brass-Band-Szene erfreut sich der Österreicher seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Werke wie „Spiriti“ oder „Trance“ sind bei den Brass-Band-Europameisterschaften in der Championship Section interessante und herausfordernde Selbstwahltitel. In diesem Jahr hatte die Brass Band Sachsen mit „Blackout“ ebenso ein Werk von Doss als Selbstwahl- (Europameisterschaft) bzw. Pflichttitel (Deutsche Meisterschaft) in ihrem Wettbewerbsprogramm, welches dem Ensemble im Nachhinein betrachtet sehr gut zu Gesicht stand und den Grundstein für die diesjährigen Erfolge bildete.

Just in der vergangenen Woche (31. Juli – 6. August 2016) ergab sich für fünf MusikerInnen der Brass Band Sachsen die besondere Möglichkeit mit dem Österreicher musikalisch zusammenzuarbeiten. Im Rahmen der Sommerprobenphase der Jungen Bläserphilharmonie Sachsen stand unter anderem seine Sinfonie Nr. 1 „Zeppelin“ (2008) auf dem Programm.

„Zum 100-jährigen Jubiläum der Zeppelin-Stiftung schrieb Thomas Doss ein bewegendes Werk über die Geschichte des berühmten Starrluftschiffs: von der Besessenheit des Grafen von Zeppelin, über die Entstehung, die ersten bejubelten Flüge, den Krieg, bis hin zum Aus für den Zeppelin. Zum versöhnlichen Schluss der dramatischen Geschichte – und Musik – erlebt der Zeppelin seine Wiedergeburt. Thomas Doss‘ erste und sehr gelungene Sinfonie!“ (Quelle: Musikverlag Rundel)

Thomas Doss (3.v.r.) mit den Brass-Band-Musikern Felix Löschau, Alfred Geier, Thomas Schneider, Nadine Berlt und Franka Hilger (v.l.n.r.)

(C) Brass Band Sachsen

„Mit Thomas Doss arbeiten zu können war für uns Musiker eine große Ehre. Insbesondere eine seiner großen Kompositionen einzustudieren und dabei zugleich aufschlussreiche Hintergrundinformationen zu inhaltlicher Gestaltung sowie musikalischer Umsetzung zu erhalten, erweiterte meinen Horizont sehr!“, sagte Hornistin Franka Hilger freudestrahlend und sprach damit auch für die anderen teilnehmenden Musiker. „Als Freund von hohem Probentempo erinnerte mich seine konstruktive, zielstrebige aber stets unaufgeregte Probenarbeit sehr an die Proben der Brass Band Sachsen“, freute sich Schlagwerker Thomas Schneider.

Bereits im kommenden Frühjahr kann es voraussichtlich zu einem Wiedersehen der Brass Band Sachsen mit dem Komponisten kommen. Ob als Juror oder lediglich Zuschauer – er werde auf alle Fälle bei den 40. Europäischen Brass-Band-Meisterschaften im belgischen Ostende mit von der Partie sein, so Doss. Die Brass Band Sachsen freut sich als Titelverteidiger der Challenge Section von der European Brass Band Association wieder eingeladen zu werden.

Die teilnehmenden Musiker im Überblick:
Franka Hilger (2nd Horn)
Felix Löschau (2nd Trombone)
Nadine Berlt (Schlagwerk)
Alfred Geier (Schlagwerk)
Thomas Schneider (Schlagwerk)

Weitere Informationen zu Thomas Doss finden Sie auf seiner Homepage: www.thomas-doss.com

Thomas Doss Probe

(C) Brass Band Sachsen


Comments are closed.